Du befindest dich in der Kategorie: Wetter
Es war....
....in der Tat eine sehr stürmische Nacht, wie Wetterexperte Marc am gestrigen Abend angekündigt hatte. Den Regen und den heftigen Wind hatten wir Tief "Quintessa" zu verdanken, dessen letzte Ausläufer nur noch den Norden und den Osten Deutschlands beeinflussen.
Am Niederrhein ist die Bewölkung schon von blauen Flecken durchsetzt, die sich im Laufe des Tages weiter vergrößern!

Also brauchen wir uns heute nicht mehr um große Feuchtigkeit zu fürchten, im Gegenteil, die Sonne wird sogar längere Phasen scheinen. Dabei steigen die Temperaturen im Flachland bis an die 13°, im Bergland bis an die 9°C an. Es weht jedoch weiterhin ein frischer Wind um SW.
Wenn das nächste Tief nicht an Schnelligkeit zulegt, werden wir bis zum Sonntagnachmittag frühlingshafte Stunden mit teilweise über 15°C erleben, denn mit auffrischendem Südwind wird am Sonntag auf der Vorderseite dieses Tiefs warme Mittelmeerluft nach NRW transportiert!
Das Wetterteam wünscht allen Wetterfreunden nach einer langen, außergewöhnlich kalten Periode ein schönes Frühlingswochenende....pünktlich zu Beginn der Sommerzeit!

Stürmisches Wetter in der Nacht

In der kommenden Nacht zieht die Kaltfront eines atlantischen Tiefausläufers über uns hinweg, ehe sich am Samstag ein Zwischenhoch durchsetzen kann. Mit dem Durchzug der Frost ist in den Abend- und Nachtstunden mit stürmischen Böen bis zu 70 Stundenkilometer zu rechnen, außerdem fällt Regen, später können sich auch kurze Gewitter entladen. Kommen Sie gut durch die Nacht und ein schönes Wochenende !
Das Wetter....
....präsentiert sich am heutigen Morgen am Niederrhein meist trübe und grau. Schaut man sich dazu noch das Regenradar unter folgenden Link an,
http://www.buienradar.nl/h.aspx?r=vakantie&jaar=-3&soort=loop1uur&s=1
dann können wir sehr schnell erahnen, was da im Laufe des Tages auf NRW zukommt! Es wird also wieder anfangen zu regnen, der Wind wird im Laufe des Tages ebenfalls an Stärke sehr zunehmen, dabei aber zunehmnend mildere Luft heranführen! So erreichen die Höchsttemperaturen heute im Flachland Werte bis !2°C, im höheren Bergland bis 7°C.
So können wir auch ein mildes, aber keineswegs störungsfreies, letztes Märzwochenende erwarten! Unsere Mitbewohner im Süden und Osten der Republik werden dagegen vielfach ein Bilderbuchwochenende mit viel Sonne und Temperaturen bis 20°C erleben! Leider müssen wir uns noch ein wenig gedulden, bis auch in unseren Breiten der echte Frühling einzieht!
Freuen wir uns einfach über ein frostfreies Wochenende!
Durchaus freundlich.....
....beginnt dieser Donnerstag am Niederrhein. Auf dem folgenden Satellitenbild ist jedoch ein breites Wolkenband zu sehen, das über die mittleren und südlichen Teile der BRD ostwärts zieht und dabei auch das südliche NRW beeinflusst. Daher wird es in diesen Landesteilen vermehrt Regen geben, der sich am Nachmittag im Westen verstärkt. Im Norden und Osten von NRW scheint sogar längere Zeit die Sonne!

Es wird von Tag zu Tag milder! Heute kann das Thermmometer im Flachland bis an die 10° Marke, im Bergland bis an die 5°C steigen. Dazu weht ein schwacher Wind aus Ost bis Südost.
Der Rest der Osterferien wird weiterhin relativ unbeständig bleiben, Regen und Sonne wechseln sich ab, aber......es wird deutlich milder! Nun kommt er also doch noch....der Frühling!
Im Namen des Wetterteams wünsche ich von Duisburg - Trompet aus einen schönen Donnerstag....und morgen kehrt auch unser Wetterexperte MARC aus dem Urlaub zurück!
Endlich mal.....
.....kein Nachtfrost mehr an meiner Wetterstation in Trompet! Allerdings war es mit + 0.3°C noch sehr frisch!
Ein grauer und trüber Himmel überdeckt den Niederrhein:

Bei einem leichten WSW fallen zur Zeit bei 2.2°C ein paar Regentropfen, die am südlichen und südwestlichen Niederrhein und im ganzen SW von NRW an Intensität zunehmen. Der nördliche Teil unseres Bundeslandes wird davon weitgehend verschont bleiben.
Die Temperaturen werden im Flachland Werte über 5°C erreichen, und auch im Bergland steigen sie wieder auf knapp über 0°C an....der Beginn einer allmählichen Erwärmung, die dann am Wochenende frühlingshafte Werte um 15°C erreichen kann!
Freuen wir uns also auf die in der Nacht zum Sonntag beginnende Sommerzeit!
25. März 2008......
.....Sonne und Schnee verzaubert die niederrheinische Landschaft:

Bei Temperaturen knapp über 0°C und einem frischen Westwind fühlen wir uns eher wenige Tage nach Weihnachten versetzt als kurz vor Beginn der Sommerzeit!!! Trotz Sonnenschein hält sich der in der Nacht gefrorene Schnee hartnäckig.
Im Laufe des Tages werden die Temperaturen jedoch weiter langsam ansteigen und somit die "weiße Pracht" zum Schmelzen bringen, obwohl immer noch Schneeschauer fallen werden. Auch in der kommenden Nacht gibt es wieder leichten Frost und nur ganz gemächlich gibt der Winter sein Regiment im Laufe der Woche ab. Der Frühling kommt bald, das ist gewiss!
Die Vögel singen auch trotz des Winterwetters den Frühling herbei....wie am heutigen Morgen in Trompet zu sehen und zu hören war:

Schönen Tag allerseits!
Dienstagvormittag auch in Nordrhein - Westfalen vereinzelt noch Gewitter 25.03.08
Am Dienstag wäre ganz Deutschland betroffen.
In Deutschland bedeutet dies keine Unwetter, einzelne Graupel- oder Schneegewitter mit kleinen Hagel am Montag und Dienstag auch nachts noch weiter ziehen. Es gibt einige Kälteteiche, die Neubildungen von Gewittern begünstigen, sowie auch am Mittelmeer, die Kälteteichfläche reicht weit ins Mittelmeer hinaus. Der Langwellentrog bewirkt immer neue kleine Tröge die über Europa hinweg ziehen die kommenden Tage und Gewitter verursachen.
Die Gewitter in Deutschland hängen teils mit Konvergenzlinien zusammen im Bereich von Trögen, sowie auch am Mittelmeer mit.
22 Grad und Sonne
Viele Gruesse aus Andalusien ! Bei derzeit Sonne pur und 22 Grad sitze ich in der Sonne, auch wenn die Abiturvorbereitung im Vordergrund steht. Damit moechte ich alle Gruessen, die derzeit bei Winterwetter in Deutschland sein muessen. Ab Freitag bin ich auch wieder taeglich da.
Bis dann,
Marc Thiessenhusen
Kaum zu glauben.....
....aber wahr! Nach einem sonnigen Ostersonntag und einer frostigen Nacht DIE Überraschung am Ostermontagmorgen hier in Trompet:

Bis zu 6 cm Schnee "verzaubert " die niederrheinische Landschaft. Wie auf dem Regenradar zu erkennen, wandert diese Schneefront nun in östlicher Richtung über NRW hinweg. Langsam steigen die Temperaturen über den Gefrierpunkt, so dass diese seltene Pracht bald allmählich dahinschmelzen wird!
Der Ostermontag wird sich weiterhin ungemütlich mit einzelnen Schauern oder auch einzelnen Gewitter zeigen.
Wer also noch ein paar winterliche Eindrücke erhaschen möchte, der sollte schon sofort zu einem Winterspaziergang aufbrechen, denn wie schon gesagt, die weiße Pracht wird nicht mehr lange halten!
Ich verabschiede mich mit einem aktuellen Foto aus dem Garten, wo sich die "Kameliendame" ein besonders festliches Kleid angelegt hat:

Tiefsttemperaturen.....
....der vergangenen Nacht:
Kahler Asten - 9.0°C
Lüdenscheid - 5.0°C
Kalkar - 5.0°C
Bad Lippspringe - 5.0°C
Münster - 4.0°C
Aachen - 4.0°C
Düsseldorf - 4.0°C
Du-Trompet - 3.7°C
Köln - 3.0°C
Kalte......
......frohe Ostern wünscht allen Wetterfreunden im Namen des Wetterteams....Peter Meurer aus Duisburg - Trompet:

Nach einer frostigen Osternacht, mit Tiefsttemperaturen von - 3.7°C in Trompet, scheint nun die Sonne von einem blauen Himmel. Der angekündigte Schnee ist am Niederrhein weitgehend ausgeblieben und ist weiter ostwärts reichlicher niedergegangen:
Dort im Sauerland liegt die Temperatur zur Zeit noch bei - 8.4°C!!
Im Laufe des ersten Ostertages wird es weitgehend trocken bleiben, und die Sonne zeigt sich zeitweilig bei Temperaturen wenige Grade über, im Bergland dauerhaft unter 0°C!
Auch die kommende Nacht wird wieder sehr frostig, bevor am Morgen des Ostermontags erneut Schneeflocken vom Himmel rieseln!
Obwohl sich das Wetter wenig frühlingshaft darstellt, lädt es doch heute zu einem Osterspaziergang ein....wir wünschen gute Erholung dabei....und vielleicht begegnen sie diesem Gesellen: 
Schnee weiter möglich
Wie schon geschrieben oder von mir gesagt fällt jetzt zum Spätnachmittag die Schneefallgrenze hinter die 400 m herab über Niedersachsen bis Mecklenburg hinein.
Es kommt öfters mal heute zu Schnee- und Graupelschauer.
Es kann in der Nacht zum Ostersonntag weiß werden in Nord- und Mitteldeutschland, da auch einige Schneefallzonen über uns hinweg wandern werden. Sonntag kann es auch noch anfangs schneien.
In der Nacht zum Sonntag fallen die Tiefstwerte auf -3°C (nach Westen), -2°C im Süden und -0°C im Nordosten und Osten Deutschlands. Tagsüber am Sonntag bei 2 bis -0°C. Vor allem nachts kann es in Niedersachsen sehr kalt werden um die -6°C.
Schneefallwahrscheinlich liegt etwas höher. Gewitter sind auch heute noch möglich. Besonders in Niedersachsen, Nordrhein - Westfalen und Sachsen - Anhalt kann es Gewitter geben, sonst auch ganz vereinzelt wieder woanders im Norden besonders.
Kommenden Abend dreht der Wind im Norden auf Nord allmählich. Nur im Süden ist er noch westlich orientiert. Bis in den Frühstunden des Sonntags fällt die Schneefallgrenze auf 0 herab nach Süddeutschland ebenfalls.
Die kommenden Tage ab Samstag können 2,5 bis 7,5 cm oder bis 12 cm hinaus fallen, in der Mitte und Norden werden es bei 2 bis 5 oder 7 cm sein (schauen wir mal), nach Süden können es mehr werden, in Frankreich steigen sie über 12 cm hinaus.
Auch am.....
.....Niederrhein gab es am gestrigen Abend einen Hauch von Winter......
...der allerdings rasch bei Temperaturen knapp über 0°C wieder verschwand. Ganz anders sieht es da schon augenblicklich in Kierspe im Sauerland aus:
xilent.cwsurf.de/webcam/aktuell.htm
Dort wird im Laufe des Tages noch eine Menge Schnee dazu kommen, während es im übrigen NRW vorübergehend abtrocknet. Später setzt dann wieder von Norden her Regen und Schneeregen ein, der auch im Flachland zunehmend in Schnee übergeht.
Dabei gehen die Temperaturen stetig zurück und erreichen in der Nacht bei Aufklaren nur noch Werte unter - 3°C, im Bergland sogar um die - 8°C!
Das wird also in der Osternacht ein tiefwinterliches Osterfeuer werden, tiefgefrorene Ostereier inbegriffen!
Trotz aller Widrigkeiten wünsche ich im Namen des gesamten Wetterteams...... Frohe Ostern ......mit vielen bunten Ostereiern:

Starke.....
....Regenschauer, die ersten mit Blitz und Donner am frühen Morgen, sind über den Niederhein hinweggezogen. Wie auf dem Regenradar zu erkennen, folgen neue rasch nach.

Bei Temperaturen um 4°C und einem sehr böigen NW mischen sich auch schon erste Graupel unter den heftigen Regen. Hier in Trompet sind in den letzten 24 Stunden bereits 16. mm Niederschlag gefallen.
An diesem Wettergeschehen wird sich auch im Laufe des Tages nichts ändern, die Temperaturen werden allerdings langsam weiter zurückgehen und im höheren Bergland wächst die Schneedecke weiter an. Hier nun ein Bild aus Kierspe, wo es zur Zeit schon so aussieht:
Die Webcam aus dem benachbarten Meinerzhagen vermittelt einen momentanen Eindruck aus dem Sauerland:
Vergessen wir jedoch nicht über alle diese winterlichen Kommentare, dass wir ein Osterwochenende im Frühling vor uns haben. Traditionell...wie auch in Trompet... werden heute die Ostereier gefärbt. Dazu wünschen wir Ihnen viel Vergnügen!
Wetterwarnungen für NRW:
Kartenerstellung: 20.03.08 18:40 Uhr
Legende
Warnung vor extremem Unwetter
Unwetterwarnung
Vorwarnung zur Unwetterwarnung
Warnung vor markantem Wetter
Wetterwarnung
Seewetterwarnung
keine Warnung
WARNLAGEBERICHT für
NORDRHEIN-WESTFALEN
ausgegeben vom Deutschen Wetterdienst
am Donnerstag, 20.03.2008, 16:00 Uhr
Ab dem Abend ergiebiger Dauerregen, im Bergland anfangs Schnee.
Wind- und stürmische Böen, zum Nachtende örtliche Gewitter
Entwicklung der WETTER- und WARNLAGE
bis Freitag, 21.03.2008, 16:00 Uhr
Ein Sturmtief zieht vom Nordmeer über die Nordsee zum östlichen
Mitteleuropa. Dabei lenkt es vorübergehend etwas milderer, am
Karfreitag dann Meereskaltluft nach Nordrhein-Westfalen.
SCHNEEFALL/ GLÄTTE:
Mit der Verstärkung des Niederschlages zum späten Nachmittag
und Abend in Lagen um 500 m für mehrere Stunden ( bis etwa
24 Uhr ) Behinderungen durch SCHNEE und SCHNEEmatsch, darüber
in Lagen um 700 m zum Teil massive Behinderungen durch
NEUSCHNEE zwischen 5 und 10 cm, lokal darüber, Verwehungsgefahr.
Nach Mitternacht auch in den Lagen um 700 m vorübergehend
tauende SCHNEEdecke bzw. SCHNEEmatsch, erst ab Ausgang der
Nacht in Lagen über 600 m wieder sinkende Temperatur mit
GLÄTTEbildung und bei SCHNEEschauern NEUSCHNEE.
Warnungen sind in Kraft.
DAUERREGEN:
Ab dem späten Nachmittag und dem Abend von Nordwesten
DAUERNIEDRRSCHLAG, der sich in der der Nacht verstärkt. Es
werden bis Donnerstag Vormittag in der Eifel, dem Bergischen
Land und in Teilen des Sauerlandes in 18 Stunden Mengen
um 30 mm (Liter pro Qm) erwartet.
Warnungen sind in Kraft.
WINDBÖEN/STURMBÖEN:
Heute im Verlauf des späten Nachmittag zunächst in der Eifel und
dessen Vorland erste WINDBÖEN der Stärke 7. Im Laufe der Abend-
und Nachtstunden vor der Kaltfront des Sturmtiefs Verstärkung
des WINDES. Dann landesweit WINDBÖEN der Stärke 7 bis 8 ( 50 bis
70 km/h ), im Bergland auch STÜRMISCHE BÖEN der Stärke 8 ( um
70 km/h ), in freien Lagen STURMBÖEN der Stärke 9
( um 80 km/h ) aus Südwest. Nach Passage der Kaltfront zum Ende
der Nacht wieder WINDabschwächung.
Erste Warnungen sind für den Westen in Kraft.
GEWITTER:
Bei und nach der Passage der Kaltfront kommt es zu örtlichen
GEWITTERN.
Nächste Aktualisierung: spätestens Donnerstag, 20.03.08,
22:00 Uhr
DWD / RZ Essen
|
Kostenloses Blog bei Beeplog.de
Die auf Weblogs sichtbaren Daten und Inhalte stammen von
Privatpersonen. Beepworld ist hierfür nicht verantwortlich.
|